Spielen ist die höchste Intelligenz und Entwicklung
Waldtiere
Eine Spinne in die Hand zu nehmen und sie beobachten, die Schnecke auf dem Arm kriechen zu lassen und deren Schleim spüren, Ameisen schmecken, Käfer beobachten.
Naturmaterial
Wühlen, stecken, wischen, bauen, beobachten, kleine und grosse Stecken, Tannenbart, Zweige, Tannekries, Erde, Zapfen, ein buntes Spielangebot.
Sozialverhalten
Kinder zwischen 3 und 5 Jahren sind stetig im Spiel, Spielen ist Arbeit und zeigt höchste Intelligenz und Entwicklung. Im Wald ist alles verwandelbar, die Kinder spielen unter Gleichaltrigen, Freundschaften entstehen und Streit wird ausgetragen.
Bewegung/Motorik
Jedes Kind hat zu seiner Entwicklung und Rhythmus genug Ebenen zum klettern, springen, tasten, wühlen, stecken. Es lernt sich selbst kennen wo kann ich mutig sein, wo brauche ich noch Zeit.
Mein Leitsatz in der Waldspielgruppe
Wir nehmen keine Spielsachen mit in den Wald,
weil der Wald uns so viel zum Spielen schenkt.